Die Schulanfänger erhielten auch in diesem Jahr wieder die beliebten roten Jockey-Mützen mit dem reflektierenden Rand, die am Tag der Einschulung in allen Frankfurter Schulen ausgegeben werden. Neben der Signalfarbe Rot besitzen die "Rotkäppchen" rundum einen reflektierenden Sicherheitsstreifen, der die jungen Verkehrsteilnehmer auf dem Schulweg und in der Freizeit leichter erkennbar macht. Die Mützen werden in Zusammenarbeit mit unserem Sponsor, der Fa. DEKRA und dem Straßenverkehrsamt angeschafft.
Zum Schulanfang bringen die Schulen außerdem Spannbänder mit der Aufschrift "Schule hat begonnen" an. Sie fordern die Autofahrer zu erhöhter Rücksichtnahme auf. Die Spannbänder werden von der Verkehrswacht gespendet.
Für den sicheren Schulweg hat die Verkehrswacht Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt seit Jahren Schulwegpläne entwickelt, die im regelmäßigen Abstand bei Änderung der Verkehrssituationen im Schulbereich auf den aktuellen Stand gebracht werden. Sie liegen in jeder Schule aus und zeigen den sicheren Schulweg im jeweiligen Schulbezirk.
Die Radfahrausbildung findet in den 3./4. Klassen statt. Schülerinnen und Schülern werden unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht der Polizei unterrichtet, wobei Unterrichtshilfen und –material von der Verkehrswacht bereitgestellt werden.
Im letzten Jahr kamen an einigen Schulen wieder Schülerlotsen zum Einsatz. Sie sicherten an den Einsatzstellen die gefahrlose Überquerung der Fahrbahnen insbesondere für Schülerinnen und Schüler auf ihren Schulwegen vor Schulanfang und nach Schulschluss. Das erfreuliche Ergebnis dieser Einsätze war, dass an den von ihnen abgesicherten Übergängen kein Verkehrsunfall geschah. Dieser hervorragenden Leistung gilt unsere Anerkennung.
Weiterhin werden regelmäßig neue Schülerlotsen für das laufende und das nächste Jahr ausgebildet.